Unternehmensanalyse
Standortberatung
Finanzierungsberatung
Marketingberatung
Fördermittelberatung
Feedback
UNTERNEHMENSANALYSE
Wer ein Unternehmen führt hat im Laufe der Jahre Erfahrungen gesammelt, die Ihm dabei geholfen haben am Markt zu bestehen. Wenn aber eine Anpassung des Unternehmens an neue Anforderungen oder Marktgegebenheiten gefragt ist, dann sollte das gesamte Unternehmen mit seinen Arbeits- und Wirkungsprozessen auf den Prüfstand.
Deswegen gehört es zu unserem Geschäft, eine umfangreiche Analyse Ihres Unternehmens vorzunehmen. Zur Analyse zählen unter anderem folgende Themengebiete:
Das Unternehmen.
Welche Produkte oder Leistungen bietet das Unternehmen? Welche Alleinstellungsmerkmale (USP) kann das Unternehmen bieten oder nutzen? Welche Rolle spielt die Kommunikation der Unternehmensziele derzeit?
Ihr Personal.
Wie hoch ist die Anzahl Ihrer Mitarbeiter? Welche Qualifikationen spielen bei der Ausübung der jeweiligen Tätigkeit eine Rolle? Wie effizient ist der Workflow des Unternehmens gestaltet? Welche Redundanzen entstehen beim derzeitigen Workflow? Welche Möglichkeiten können Sie nutzen, um Personal einzusparen bzw. Personal gezielt einzusetzen? Wie kann ich meine Mitarbeiter mehr motivieren?
Kommunikation und Akquise.
Auf welchen Wegen findet das Unternehmen bisher neue Auftraggeber oder Kunden? Wie steht es um die derzeitige Positionierung des Unternehmens im regionalen/nationalen/internationalen Vergleich?
Marketing und Werbung.
Wie steht es um den Aufbau der Marke des Unternehmens? Wie werden die Werte des Unternehmens derzeit über Kommunikation und Werbung vermittelt? Welche rechtlichen Schritte wurden unternommen, um den Markenaufbau gezielt zu forcieren?
Vertrieb.
Welche Vertriebskanäle werden derzeit benutzt, um Produkte und Dienstleistungen abzusetzen? Was für eine Rolle spielen Partner hierbei?
Service.
Welchen Service bietet das Unternehmen seinen Kunden? Mit welchen rechtlichen Fragen wurden Sie bisher durch Service und Gewährleistung konfrontiert?